Bandbewerbung

Wie in den Jahren vor Corona, möchten wir interessierten Bands oder Künstlern eine Bühne bieten.

Ihr erfüllt folgende Kriterien:

  • Musik/Genre: Pop, Rock, Punk, Alternative, Metal
  • keine reine Coverband
  • Du hast/Ihr habt Bock darauf Dich/Euch zu präsentieren
  • keine utopischen Gagenvorstellungen

Das trifft auf Dich/Euch zu?

Dann könnte das mit uns was werden...


 

Online-Bewerbung? Macht das Sinn? Haben wir da Chancen genommen zu werden?

Beispiel: Wir waren wirklich total überrascht (im positiven Sinne), wieviel Interesse z.B. an unserem "kleinen Open Air" 2019 bestand. Mit 683 Band-Bewerbungen hatten wir jede Menge von Links, Videos und Sounds zu checken. Natürlich haben wir zur Sichtung der wirklich vielen Bewerbungen viel mehr Zeit benötigt, als ursprünglich dafür angedacht. Tolle Eindrücke und Impressionen waren das - und 5 von 7 Bands haben für das RiS 2019 einen Slot über dieses Online-Portal bekommen - eine Bewerbung lohnt sich also definitiv.

 

Habt aber bitte Verständnis dafür, dass wir ein wenig Zeit für die Auswertung der Bewerbungen benötigen und leider nicht alle Bands an einem 1-Tag-Open Air spielen können.

 

Die Bewerbung ist bis zum 01.05.2024 möglich!




Bitte lest Euch die folgenden Informationen durch, bevor Ihr das Online-Formular mit Leben füllt.




Was wir suchen...

Wir versuchen den Besuchern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm zu bieten und möchten uns nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festlegen - es muss irgendwie zu uns und dem geplanten Line-Up passen. In erster Linie suchen wir Bands/Künstler, die überwiegend eigene Songs oder Coverversionen der etwas anderen Art spielen/präsentieren. Reine klassische Coverbands (die dem Original sehr nahe kommen) sind eher nicht vorgesehen. Newcomer/Nachwuchsbands sollten sich auf jeden Fall auch bewerben - traut Euch!
Wir entscheiden anhand der eingegangenen Bewerbungen, wer dabei sein wird.
(keine öffentliche Abstimmung / kein Voting)


Was wir Euch bieten können...

WERBUNG
Wir erstellen Plakate und Flyer, auf denen der Bandname ersichtlich ist und verteilen diese Werbemittel in Schöneck und Umgebung (natürlich bekommt Ihr rechtzeitig auch auf Wunsch Werbematerial für die Werbetrommel bereit gestellt).
Des Weiteren stellen wir die teinehmenden Bands in den Webportalen (FB und Webseite) vor - inkl. Bandfoto, Beschreibung und Verlinkung zu den eigenen Seiten.

 

ESSEN & TRINKEN
Alle teilnehmenden Bands bekommen Essen und Getränke umsonst!

VERKAUFSFLÄCHE / BACKSTAGEBEREICH

Die Bands bekommen eine überdachte und beleuchtete Ausstellungs- / Verkaufs-Fläche, um Band-Merch unter die Leute zu bringen und einen Backstagebereich (z.B. zum lagern der Instrumente und rumhängen) eingerichtet.

 

BEZAHLUNG / GAGE
Wir arbeiten ehrenamtlich und das Open Air ist für Zuschauer komplett kostenlos (Eintritt frei).

Aus diesem Grund erhalten die teilnehmenden Bands/Künstler als Gage / Aufwandentschädigung eine Gewinnbeteiligung - d.h. der erwirtschaftete Gewinn am Veranstaltungstag (durch den Getränke- und Essen-Verkauf) wird in zwei gleiche Teile aufgeteilt:

50% bekommt der Veranstalter
In unserem Fall ist das der Fußballverein FC66 Büdesheim.

Er trägt die Verantwortung, er ist für die Verpflegungsbeschaffung und Logistik zuständig und er stellt vor allem das Personal.

50% werden unter den Bands aufgeteilt
Jede Band erhält den gleichen Anteil, denn jede Band hat Ihr Bestes gegeben (unabhängig von der Spielzeit). Für die Auszahlung benötigen wir etwa 2 bis 3 Monate.


Wie hoch die Bezahlung sein wird, ist abhängig von der Besucheranzahl und dem daraus resultierenden Verzehr der Getränke und dem angebotenen Essen. Also - je mehr Leute mit rocken, desto mehr für Eure Bandkasse! (Schön die Werbetrommel anschmeißen und alle Fans, Freunde, Verwandte und Bekannte mobilisieren)


Was wir von Euch wissen wollen...

Ihr könnt mit dem Konzept der Bezahlung umgehen (seid also risikofreundlich / dahingehend schmerzfrei) und meint Eure Band sollte auf jeden Fall am Start sein! Dann Attacke und überzeugt uns mit Eurer Bewerbung.

 

Folgendes wollen wir von Euch wissen:
  - kurze Bandbeschreibung (Name / Stilrichtung / woher, etc.)

  - Links  (Webseite / Facebook / Youtube / Soundcloud, etc.)

  - Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer)

 

Falls es mit der Bewerbung geklappt hat, werden wir uns dann gemeinsam über alles Weitere abstimmen.

(Backline, Timetable, Tech-Rider, etc.)

 

Viel Erfolg...


Online-Formular
Online-Formular


Bitte auf das Bildchen (links) klicken, um zum Bewerbungsformular zu gelangen.

Auf der Folgeseite dann alle Felder ausfüllen und vielleicht seid Ihr ein Teil vom nächsten Rock im Schlosspark Open Air...